Über mich

Ich heiße Christian Neubauer und wurde 1978 in Forchheim geboren. Meine ersten Erfahrungen in Sachen Musik sammelte ich im Kinderchor und beim Orgelunterricht. Mit 13 Jahren war es dann soweit: ich entdeckte die E-Gitarre für mich! Es folgten erste Bandprojekte, Liveauftritte und schließlich die erste CD-Produktion. Erst einige Jahre später fand ich zur Konzertgitarre und widmete mich diesem Instrument intensiv.

Meine musikalische Ausbildung begann ich an der Berufsfachschule für Musik Kronach in der Gitarrenklasse von Maria Kuhn. Nach meinem Abschluss mit Pädagogischer Zusatzqualifikation studierte ich an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg Musikpädagogik und Klassische Gitarre bei Thomas Königs. Mit „Diplom mit Auszeichnung“ in der Tasche wurde mir ein Aufbaustudium an der Nürnberger Musikhochschule ermöglicht.

Schon während des Studiums trat ich in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen in Erscheinung, u. a. mit Gitarrenduo und Gitarrenquartett.

Neben meiner Unterrichts- und Autorentätigkeit bin ich stilübergreifend in diversen Bands und Projekten aktiv.

Ich unterrichte Gitarre am musischen St.-Bonaventura-Gymnasium Dillingen, an der Maria-Ward-Realschule Augsburg, an der Musikschule Biberbach e. V. und im „Gitarrenladen“ in der Augsburger Innenstadt.

Christian Neubauer